überuns

hut-und-brille
Rockin' Robin

(bürgerlicher Name: Robert Valenta)

Seine ersten musikalischen Gehversuche machte Robert in seiner Kindheit. Er lernte Waldhorn und genoss so eine musikalische Grundausbildung. Im Alter von 10 Jahren spielte er bereits in einem Orchester mit und sammelte seine ersten Bühnenerfahrungen. Als Jugendlicher lernte er Gitarre, begann Lieder zu schreiben und hatte mit 17 seine erste Band. In den 90er Jahren war er Mitglied der Wiener Kultband „Our Message“ die beim Bandwettbewerb Popodrom im Wiener Rockhaus die Publikumswertung gewann.

Für einige Jahre war er Frontsänger und Gitarrist der Rock Cover Band „Free United“. Seit 2010 Wien tritt er als „Rockin‘ Robin“ auf. Die Unterhaltungsabende im Duo mit Patrick Säuerl mit der „Zeitreise durch die Musikgeschichte von den 50er Jahren bis heute, drüben und herüben“ sind legendär.

In den letzten Jahren hat Robert begonnen als Musikcoach mit jungen Talenten zu arbeiten. Er kombiniert seine psychosozialen Fähigkeiten mit seinem künstlerischen Background und berät bzw. schult Musiker und andere Künstler in den Bereichen Bühnenpräsenz, Mentaltraining zur Überwindung von Lampenfieber und psychischen Barrieren, Stimmarbeit, Gitarre, Songwriting und Songproduktion.

img_2683s
Groovin' Pat - Percussion im Duo

(bürgerlicher Name: Patrick Säuerl)

ist Vollblutmusiker mit Leib und Seele. Als gelernter Schlagzeuger spielte er jahrelang in Metalbands und Rock Cover Bands. Seit 2014 ist er für Percussion und Groove im Rockin' Robin Duo verantwortlich.

Pat besucht regelmäßig Drum Camps und Meisterklassen und entwickelt seine Skills ständig weiter. Die letzten Jahre ist er sehr vielseitig geworden und deckt tanzbare Rythmen ebenso ab wie ausgefeilte Funk und Jazz Grooves.

Pat kommt aus dem Waldviertel und ist treibende Kraft dafür, dass das Rockin' Robin Duo verstärkt in den Clubs und auf den Festen in dieser Region auftritt.

Wie die Zusammenarbeit begann...

Robin und Pat lernten sich 2014 kennen, als sie von einem Wiener Veranstalter für eine Auftrittsserie mit dem australischen Singer/Songwriter "Memphis Nights" in Wien engagiert wurden. Die unvergleichliche Spiel- und Improvisierfreude von Memphis inspierierte Robin und Pat und schweißte sie als Musiker zusammen. Nach der Abreise von Memphis Nights nach Australien beschlossen sie auch ohne ihn in eigener Sache zusammenzuarbeiten.

Wie die Zusammenarbeit begann..

Andy und Robin lernten sich im Rahmen eines gemeinsamen Auftritts mit der Rock'n'Roll Legende "Pianokiller" kennen. Sie wurden beide als Gastmusiker engagiert. Der gemeinsame Abend auf der Bühne mit dem unverwechselbare Groove vom Pianokiller war der Beginn einer langjährigen Zusammenarbeit von Andy und Robin.

wayneWayne Martin - Reserveoffizier an der Stromgitarre

(bürgerlicher Name: Martin Wenninger)

Seit 1990 rockt, groovt, hüpft, spielt und singt Wayne Martin auf den Rock’n’Roll-Event-Bühnen Europas. Er stand bereits mit Chuck Berry auf der Bühne, war mit seinem Gitarrensolo drei Wochen auf Platz 1 in den österreichischen Charts, und ließ sogar bei Gastauftritten bei Stefan Webers Kultband „Drahdiwaberl“ auch einmal die Hüllen fallen! Seinem Ziel, frei nach dem bekannten Song: „Cover of the Rolling Stone“, ist er dadurch schon zum Greifen nahe gekommen.
Seit einigen Jahren arbeitet er gelegentlich mit Rockin' Robin zusammen. Er übernahm den Gitarrenpart von einigen Veröffentlichungen von ihm. Im Video dieser Homepage ist er an der Sologitarre zu hören und sehen.
www.waynemartin.at

klausKlaus Hogn - Schlagwerker

Klaus ist Vollblutschlagzeuger mit augesprägter Leidenschaft für Rockmusik und Rock'n'Roll. Er lernte Robin bei einem Soloauftritt musikalisch kennen und konnte nicht anders als gleich auf die Bühne zu springen um dort auf einer zufällig anwesenden Cajon mitzugrooven. Von da an entwickelte sich eine Zusammenarbeit zwischen Robin und Klaus, der jetzt den Schlagzeugpart für Auftritte mit Band übernimmt.